Volker Hartmann-Langenfelder

 


Aktuell >>


Bio >>


 

Programmierung


Pure Data >>


 

Workshops


TÜTen - Klangelektronik . 2023 >>


Kabelsalat im Klanglabor . 2022 >>


 

Projekte (Auswahl)


Zwischen Entweder und Oder - Recherche und Prozess . 2022 >>


Interaktionen . 2021 >>


M/m . 2021 >>


Ortsklang - Klangort . 2020 >>

 

Dieses Projekt fand im Rahmen der Rheydter Resonanzen der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft statt.

Was ist mein Lieblingsort in Rheydt? Oder auch mein liebster Unort?

Unter dieser Fragestellung lud ich Bewohner aus Mönchengladbach-Rheyd ein, gemeinsam mit mir diesen Ort aufzusuchen, ihn zu beschreiben, akustisch zu erfassen und aufzunehmen. Gemeinsam wollten wir die akustische Identität von Orten und deren Wechselwirkung mit unseren Identitäten erspüren. Denn es sind wir, die durch unser Sein und Tun Orte prägen, was uns von eben diesen Orten als deren spezifischer Klang widergespiegelt wird. Ausgehend von den Klangaufnahmen der besuchten Orte und den Ortsbeschreibungen entwickelte ich ortsspezifische Klangstücke und verknüpft diese mit den Stimmen der Erzähler. So entstanden ganz individuelle Soundscapes, die den Ort, die Zeit und den Menschen darin beschrieben und markierten. Die fertigen Klangstücke waren in der Projektzentrale zu hören.

Einkurzes Interview dazu, gibt es im Blog der Montags Stiftung nachzulesen.

 

Schließen >>


FMx . 2019 >>


Dieses Muss gebot das Herz . 2019 >>


FrameWork I . 2018 >>


Function . 2017 >>


Klingt Schwarz . 2017 >>


Psalter . 2017 >>


Risse . 2016 >>


Round Table . 2016 >>


Wider die Wand . 2016 >>


012016 . 2016 - 2017 >>


Recall 1.6 . 2016 >>


An Island . 2016 - 2017 >>


Ohne Titel . 2015 >>


Geschlossenes System I . 2015 >>


Die Ästhetik des Ungewollten . 2015 >>


Ein Veroneser Grün aus der Tube . 2014 - 2016 >>


Haven . 2014 - 2015 >>


Triangle . 2014 >>


1890 Hz ff . 2013 >>


Gold . 2013 >>


In Principio Nihil Erat . 2013 >>


Imitation und Mimesis . 2011 - 2013 >>


Radiospotting . 2009 >>


artig | artig . 2009 >>


Repetition . 2009 >>


Impressum . Kontakt . Datenschutzerklärung